Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Find your house !

Wattwanderzentrum Pieterburen

Kontakt Haven 20
9976 VN Lauwersoog
Tel: +31595528300

Beschreibung

Das Wattwanderzentrum Pieterburen ist die älteste und somit auch die erfahrenste Wattwanderorganisation der Niederlande. Schon seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begaben sich Menschen hier auf die Wattwandertouren des Wattwanderzentrums Pieterburen. In den Anfangsjahren ging es hauptsächlich um die Herausforderung, von Pieterburen aus durchs Watt laufend Orte zu erreichen, an denen noch niemals jemand gewesen war. Heute sind die Wattüberquerungen zu den niederländischen Wattinseln Schiermonnikoog, Ameland und Rottumeroog unheimlich populär. Auch Touren zu unterschiedlichen Sandbänken wie der Engelsmanplaat und Simonszand werden häufig unternommen.

 

Wattwandern für jedermann in Holland

Bei Wattwandern denkt man schnell an Menschen, die sich durch den zähen Schlick kämpfen und sich auf kilometerlangen Touren durchs Wasser und den Sand quälen. Am Anfang war das sicher auch so, in den letzten Jahren hat das Wattwanderzentrum aber immer mehr Wattwandertouren entwickelt, die sich recht leicht bewältigen lassen. Touren aber vor allem auch Watterlebnisse für Jung und Alt, sodass jeder den niederländischen Teil des Wattenmeers genießen kann.

 

Bootstouren auf dem Wattenmeer und leichte Wattwanderungen in Holland

Das Wattwanderzentrum Pieterburen verfügt über das Schiff De Boschwad. Dieses Schiff kann Menschen so gut wie überall auf dem niederländischen Wattenmeer absetzen und auch wieder abholen.

Das Wattwanderzentrum Pieterburen bietet unterschiedliche Watterlebnisse für Jung und Alt an. Außer Wattüberquerungen zu den niederländischen Wattinseln Ameland, Schiermonnikoog und Rottumeroog, kann man auch als startender Wattläufer einen Wattstreifzug laufen oder mit einem der Boote mitfahren, um dann auf einer der Sandbänke zu stranden und von dort aus eine einfache Wattwanderung mitzumachen. Meistens werden dabei auch Seehunde gesichtet. Und auf dem Rückweg wird oft an Sandbänken vorbeigefahren, auf denen sich Seehunde sonnen.

 

Wattlaufen im niederländischen Watt mit Gruppen

Für Gruppen, Firmen, Schulen und Organisationen kann das Wattwanderzentrum Pieterburen ein maßgeschneidertes Watterlebnis zusammenstellen. So ein Tag auf dem Watt ist ein perfekter Firmenausflug. Wattlaufen nach Ameland, eine Fahrt nach Schiermonnikoog, stranden auf Simonszand, eine Wattwanderung nach Rottumeroog oder ein abenteuerlicher Wattstreifzug. Essen, trinken, Fahrrad fahren, schwimmen, eine Wattinsel besuchen, übernachten, alles ist möglich! Aus all diesen Zutaten kann das Wattwanderzentrum für Ihre Schule, Ihre Firma oder Ihre Organisation einen unvergesslichen Tag auf dem Wattenmeer zusammenstellen.

 

Wattwandern mit Kindern

Wattwanderzentrum Pieterburen verfügt über einige Wattwanderangebote, die auch hervorragend für Kinder ab etwa 4 Jahren geeignet sind. Tolle Erlebnisse in der wunderschönen Natur der Wattensee, komplett mit Muscheln suchen und Seehunde beobachten.

 

Nachhaltige Tagestouren auf dem Wattenmeer in Holland

Die Wattwander- und Erlebnistouren sind bereits die nachhaltigste Möglichkeit, mit der man das Wattenmeer erleben kann. Im Frühjahr von 2019 wurde nun zusätzlich auch noch das Schiff nachhaltiger gestaltet, denn es fährt jetzt mit Biodiesel und es wurden Solarzellen für die Stromversorgung installiert. Zusätzlich werden recycling-fähige Kaffeebecher, Rührstöckchen aus Holz und Bioputzmittel verwendet. Auf diese Weise trägt Wattwanderzentrum Pieterburen dazu bei, das Wattenmeer sauber und nachhaltig zu erhalten.

 

Für weitere Informationen, Verfügbarkeit und Reservierungen können Sie gerne mit Wadloopcentrum Pieterburen  Kontakt aufnehmen.  Telefon: +31595528300  E-Mail: info@wadlopen.com

Zusatzinformationen

Orte

Wattenmeer, Niederlande
Haven 20, 9976 VN