Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Find your house !

Jopie Huisman Museum

Kontakt Noard 6
8711 AH Workum
Tel.: +31515543131

Beschreibung

Das Jopie Huisman Museum in Holland widmet sich dem Werk und Leben des friesischen autodidaktischen Kunstmalers Jopie Huisman. Die Liebe zur Natur, Einfühlungsvermögen aber auch das weniger Schöne wertschätzen; es ist die Menschlichkeit, die sich als roter Faden überall durch sein vielseitiges Oeuvre zieht. Jopie nimmt Sie mit in seine Welt und macht Sie zum Teilhaber seiner Leidenschaft.

 

Kunstwerke Jopie Huisman Holland

Die häufig realistischen Werke von Jopie Huisman ziehen von Anfang an ein großes Publikum an, das von der philosophischen Kraft seines Werkes berührt wird. Liebe zur Natur, Einfühlungsvermögen und die Wertschätzung für das weniger Schöne stehen im Mittelpunkt. Es ist die Menschlichkeit, die sich als roter Faden durch sein vielseitiges Oeuvre zieht. Ein Besuch im Jopie Huisman Museum, in Workum, Friesland, ist darum auch ganz sicher der Mühe wert. Seit seiner Gründung im Jahre 1986 haben bereits über 2 Millionen Gäste das Museum besucht.

 

Dauerausstellung: Jopie’s Paradys

Jopie war eine schillernde Persönlichkeit und ein geborener Erzähler. Auch all seine Werke erzählen ihre eigene Geschichte, und in der Ausstellung 'Jopie’s Paradys' kann man dies sehen und hören! Bei der Audio-Tour (auch auf Friesisch, Deutsch und Englisch!) erklärt Jopie selbst seine Kollektion auf Basis originaler Interview-Fragmente. Jopie Huisman wird auch der Maler des Mitleides genannt. Seine Stillleben sind im Laufe der Jahre für viele Menschen zu universellen Lektionen über das Leben geworden.

 

Museum Aktivitäten für Kinder in Holland

Für Kinder wurde im Jopie Huisman Museum eine spezielle Zeichen-Tour entwickelt: Jopies Skizzenblock. Lustige Zeichen- und Suchaufgaben führen die Kinder entlang Jopies schönster Werke und laden die Kinder ein auch selbst etwas zu Papier zu bringen.

 

Wechselausstellung Jopie Huisman

Ein Porträt des Vaters oder der Mutter? Jopie Huisman hat zahlreiche davon erstellt. Er bezeichnete seine Eltern als 'Geschenk des Himmels'. In dieser Ausstellung sind außer den Portraits von Jopies Eltern auch die Väter und Mütter acht anderer friesischer Künstler der Gegenwart zu sehen: Natasja Bennink, Gerrit Breteler, Siert Dallinga, Douwe Elias, Hendrik Elings, Gosse Koopmans, Pieter Pander und Sjoerd de Vries. Sie können nicht nur die Kunstwerke bewundern, sondern sich zugleich auch die Geschichten der Künstler über ihre Väter und Mütter anhören. Wenn man sie erzählen hört, eröffnet sich einem eine ganz neue Welt hinter den Portraits. In dieser Ausstellung für Jung und Alt fühlt kann man sich ganz zu Hause fühlen. Eine Zeitung lesen, ein Spiel spielen, seine eigenen Eltern zeichnen oder Erinnerungen teilen; im Jopie Huisman Museum in Workum ist all dies möglich.

 

Für weitere Informationen können Sie gerne mit dem Jopie Huisman Museum Kontakt aufnehmen. Telefon: +31515543131  E-Mail: info@jopiehuismanmuseum.nl

Zusatzinformationen

Orte

Norden, Niederlande
Noard 6, 8711 AH